Anmeldeschluss: Paritätische Kirchen im Toggenburg

Am Mittwoch, 6. Juni 2018, findet die Exkursion mit Führung «Paritätische Kirchen im Toggenburg», organisiert und durchgeführt vom Historischen und Völkerkundemuseum St.Gallen statt. Anmeldeschluss ist morgen, 10. Mai 2018.

Über Jahrhunderte haben Glaubenskriege Europa erschüttert. Derweil fand sich in wenigen Gebieten schon in den ersten Jahren der Reformation eine Lösung: die Akzeptanz beider Konfessionen in einer Gemeinde und die gemeinsame Nutzung derselben Kirche. Noch heute gibt es sogenannte Simultankirchen und ehemals paritätisch genutzte Gotteshäuser im Toggenburg.

Einige ausgewählte Beispiele werden an diesem Nachmittag mit einem Reisecar besucht – unter der fachkundigen Leitung von Historiker Markus Kaiser und Kuratorin Monika Mähr. Der Anlass findet im Rahmen der Ausstellung «Vadian und die Heiligen» statt.

Anmeldung bis 10. Mai 2018 unter info@hvmsg.ch oder 071 242 06 42. Die Platzzahl ist beschränkt. Kosten: CHF 36.00. Die Veranstaltung findet nur bei genügender Teilnehmerzahl statt.