Vadian und die Heiligen

«500 Jahre Reformation» ist für das Historische- und Völkerkundemuseum in St.Gallen Anlass, etwas Besonderes zu bieten. Im Zentrum der Ausstellung steht neben dem bedeutendsten Porträt von Bürgermeister Joachim von Watt, genannt Vadian, gleich er selber: Das Museum hat eine lebensechte Schaufigur anfertigen lassen und einen Film in Auftrag gegeben. Zusammen mit ausgewählten Ausstellungsstücken machen sie die Zeit um 1500 fassbar. Ort der Präsentation sind die zwei schönsten «Period Rooms» des Museums. Sie stammen aus einem reformierten und einem katholischen Umfeld und ermöglichen es, beide Konfessionen vorzustellen. So treten hier auch die schönsten Heiligenfiguren des Museums dem Bürgermeister entgegen – eine Begegnung, die spannende Fragen aufwirft.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Historischen- und Völkerkundemuseum. www.hvmsg.ch

Öffentliche Führungen
4. Apr, 16. Mai 2018, jeweils 18 Uhr
18. März, 17. Juni, 26. Aug 2018, jeweils 11 Uhr